Damen 1 – Mit neuem Trainerteam zur Spitzenmannschaft?

Nach dem knapp verpassten Verbandsliga-Aufstieg und dem damit verbundenen Relegations-Chaos der vergangenen Saison, wollen unsere Damen 1 in der Landesliga Süd erneut angreifen!

Während das Gesicht der Mannschaft weitgehend unverändert geblieben ist, hat sich auf der Kommandobrücke einiges getan: Mit Sebastian und Christian Eigl haben seit Juni zwei erfahrene Handballer aus Bretten das Ruder übernommen. Bereits jetzt scheint die Chemie zwischen Mannschaft und Trainern zu stimmen: Mit viel Spaß und neuer Motivation, aber auch der nötigen Disziplin verlief die Vorbereitung auf die kommende Saison.

Aus der letztjährigen Mannschaft sind alle Spielerinnen dem Verein treu geblieben und auch Sandra Herzig, die nach ihrem Kreuzbandriss kein Spiel der vergangenen Saison bestreiten konnte, ist wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Hinzu kommen zwei Altbekannte: Zum einen hat Stefanie Spalek nach gelungener Babypause nochmal ihre Handballschuhe vom Nagel genommen und wird der Mannschaft mit ihrer Erfahrung sicher weiterhelfen können. Nach ihrem Studium in Kassel ist auch Hanna Trumpf wieder mit von der Partie und wird die Mannschaft auf der linken Seite verstärken. Sandy Haber ist der einzige externe Neuzugang und wird vor allem die Defensive stabilisieren und am Kreis zum Einsatz kommen. Die gebürtige Bayerin war bereits für den TSV Pulsnitz, den FC Bayern München (nein, kein Witz!) und die SG Pforzheim/Eutingen aktiv. Mit Nele Keller und Lisa Schittenhelm werden zudem zwei A-Jugendspielerinnen (Jahrgang 2000) dem Kader der ersten Damenmannschaft angehören und ihre Einsatzzeiten bekommen!

In der Liga selbst hat sich im Vergleich zum Vorjahr einiges getan: Aus der Verbandsliga abgestiegen sind die Damen des  TV Knielingen, ebenfalls neu dabei sind die beiden Aufsteiger des TSV Rintheim II (Bezirksliga Karlsruhe) und der HSG Bruchsal/Untergrombach (Bezirksliga Bruchsal/Pforzheim). Wie stark diese Teams einzuschätzen sind, wird sich in den ersten Saisonspielen zeigen müssen. Favoriten für eine Platzierung unter den ersten Fünf dürften neben Absteiger TV Knielingen und unseren Damen wieder die Top-Mannschaften der vergangenen Saison sein: Das erfahrene Team der TG 88 Pforzheim II und die Reserve der TG Neureut.

Ebenfalls in der oberen Tabellenhälfte ist das Team der Rhein-Neckar-Löwen anzusiedeln – Gegner unserer Damen zur Saisoneröffnung am Samstag den 15.09. um 17:30 Uhr. Die Mädels und ihr neues Trainerteam freuen sich, mit einem Heimspiel in die Saison starten zu dürfen und hoffen auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung zu diesem Topspiel zu Saisonbeginn!