Herren 1: Vorbereitungsturnier in Muggensturm

Am vergangenen Sonntag nahm die erste Herrenmannschaft am sehr gut besetzten Vorbereitungsturnier der SG Muggensturm/Kuppenheim teil. Im ersten Spiel ging es direkt gegen den Drittligaabsteiger aus Köndringen/Teningen. Gespielt wurde jeweils 30 Minuten ohne Halbzeit und mit einer Auszeit je Mannschaft. Die ersten 20 Minuten konnte man auch sehr gut mithalten und lag beim 8:9 lediglich mit einem Tor zurück. Danach zeigte man jedoch Schwächen im Abschluss, was von den Gegnern eiskalt ausgenutzt wurde. Am Ende stand eine 12:17 Niederlage zu Buche. Nach einem Spiel Pause ging es dann gegen den Drittligaaufsteiger TVS Baden-Baden. In diesem Spiel bekam man vom höherklassigen Team jeden Fehlwurf eiskalt als Konter zurück und unterlag mit 13:22. Coach Atalay Öztürk zeigte sich dennoch einigermaßen zufrieden: „Mit diesen Ergebnissen hätte ich vor Turnierbeginn durchaus gerechnet, ärgerlich ist lediglich die mangelhafte Chancenverwertung.”. Der nächste Gegner war die Heimmannschaft, wobei Holger Nuber die Regie auf der HSG Bank übernahm. Die Hausherren übernahmen jedoch von Anfang an das Kommando und die Erste fand vor allem gegen die Kreisanspiele kein Mittel. Als dann nach 20 Minuten auch die Kräfte nachließen, feierten die Hausherren einen ungefährdeten 20:11 Sieg.

Im letzten Spiel des Tages ging es dann gegen die SG Pforzheim/Eutingen, welche man bereits aus zahlreichen Testspielen kannte. Unter Interimscoach Marco Reichert legte die HSG los wie die Feuerwehr. Während die Goldstädter einige Spieler schonten, zerrissen sich die Spieler auf Walzbachtaler Seite förmlich und führten nach 8 Minuten 7:2. Vor allem das Zusammenspiel zwischen Mittelblock und Torhüter Luis Lagasse funktionierte hervorragend. Auf der Gegenseite trafen die Rückraumshooter Langsdorf und Schäfer fast nach Belieben. Als das Spiel nach 20 Minuten immer enger wurde konnte sich der inzwischen eingewechselte Laurin Braun mit wichtigen Paraden auszeichnen. So konnte auch ein aufopferungsvoll kämpfender Jan Strehlau das Spiel nicht mehr zu Gunsten der Pforzheimer drehen. Den 19:16 Sieg feierte die Erste anschließend gebührend mit ein paar gesponserten Kästen Bier.

Ein Dank geht an dieser Stelle an die Organisatoren der SG Muggensturm/Kuppenheim, welche einen reibungslosen Ablauf gewährleisteten und die verbliebenen Spieler der HSG danach zum Essen einluden.

Wir freuen uns auf eine erneute Einladung für das nächste Jahr und einen Gegenbesuch zu unserem Dreikönigsturnier am 06.01..

Damit verabschiedet sich die Erste Herrenmannschaft in die weitere Vorbereitung.