Herren 2: Die Einstellung stimmt beim Abschied von Ö. Öztürk und J. Reule, das Ergebnis leider nicht!

HSG Walzbachtal 2 – TV Neuthard 21:28 (8:13)

Das letzte Heimspiel der Saison 2017/2018 war sowohl der letzte Auftritt von Özcan Öztürk als Trainer der HSG Walzbachtal 2 als auch von Jens Reule als Spieler vor heimischem Publikum. Als Gegner stand mit dem TV Neuthard der Tabellenführer und Aufstiegsaspirant Nr. 1 parat und so war alles angerichtet für ein Handballfest in der Wössinger Sporthalle. Da die Konkurrenz gestern vorgelegt hatte, war der TVN gezwungen zu punkten, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Die YoungBoys wollten nicht nur Trainer Özcan Öztürk sondern auch ihrem langjährigen Mitspieler Reule natürlich einen angemessenen Abschied bescheren und waren daher nicht gewillt, sich einfach zu ergeben. Das Spiel war von Anfang an von einer hohen Intensität geprägt. Von Beginn an setzte der Gegner seine körperliche Überlegenheit geschickt ein und konnte so von Beginn an vorlegen. Die Abwehr kämpfte ab der ersten Minute und trieb den Gegner immer wieder ins Zeitspiel. Leider fand der letzte Wurf zu häufig doch noch den Weg ins Gehäuse der HSG, sodass man zur Halbzeit mit 5 Toren im Hintertreffen war. In der zweiten Halbzeit konnte man den Rückstand zumindest um 1 Tor verkürzen, ehe eine kuriose Szene folgte: Die YoungBoys bekamen einen Strafwurf zugesprochen und Mannschaftsoldie Jens Reule, der gerade eine Zeitstrafe abbrummte, wollte sich gewohnheitsmäßig einwechseln, um die Verantwortung zu übernehmen. Die resultierende Zeitstrafe war unglücklicherweise die dritte an diesem Abend und so beendete er sein Abschiedsspiel bereits in der 37. Minute. Angeführt von einem ganz stark aufspielenden Simon Zengerle, kam die Zweite dennoch auf drei Tore ran (16:19). Die heiße Schlussphase fand dann ihren unrühmlichen Höhepunkt in der 52. Minute: Gerade fiel die grüne Karte und das Spiel wurde unterbrochen, als Gästespieler Baumgärtner die Gelegenheit nutzte, den im vollen Lauf befindlichen Zengerle mit einer Tätlichkeit unsanft von den Beinen holte und mit einer roten Karte gut bedient war. Damit brach auch der letzte Widerstand der YoungBoys und der TV Neuthard gewann nicht unverdient aufgrund der größeren Erfahrung das Spiel gegen eine ersatzgeschwächte HSG, die ohne den etatmäßigen Rückraum Lücke, Jost und Junker, dafür aber mit vier A-Jugendlichen antrat. Dennoch geht ein großes Lob an das junge Team, das dem Gegner alles abverlangte und nie aufgab. Auch Trainer Özcan Öztürk zeigte sich zufrieden mit der Leistung und vor allem dem Kampfgeist seiner Schützlinge.

Für die HSG spielten: Gretz, Belting (Tor); Zengerle 9, Max 3/2, Reule 3/2, Paha 2, Thurn 2, Erkert 1, Trumpf 1, Falkenberg, Grether, Kolb, Marxen