Herren 1: Zu viele Fehler kosten möglichen Sieg

SV Langensteinbach – HSG Walzbachtal 21:19 (8:10)

Nach der verkorksten zweiten Halbzeit gegen Rot brannte man im Derby gegen Langensteinbach von Anfang an auf Wiedergutmachung. Die Erste schaffte es auch direkt, sich reihenweise gute Chancen zu erspielen, konnte diese aber nicht nutzen bzw. scheiterte reihenweise an Latte oder Pfosten. Folgerichtig stand es nach elf gespielten Minuten bereits 5:1 für die Hausherren. Dann stand man allerdings in der Abwehr sicherer und konnte auch im Angriff die erspielten Chancen nutzen. So konnte Christoph Kloss nach 23 Minuten den 6:6 Ausgleich markieren. Nun war die HSG im Spiel und konnte die optische Überlegenheit auch in Tore ummünzen. Dies resultierte in einer 8:10 Pausenführung und es schien auch nach der Halbzeit so weiterzugehen. Zwei Minuten nach der Pause stellte der starke Marco Reichert die erste fünf Tore Führung für die Erste her. Allerdings konnte man auch mit einem solch sicheren Polster im Rücken die unnötigen Fehler nicht abstellen. So brachte man die Hausherren, welche sich nie aufgaben, wieder ins Spiel. Diese konnten dann auch wieder ausgleichen (15:15 42.), danach übernahmen aber wieder die Gäste das Kommando. Zu Beginn der letzten zehn Minuten war die Erste wieder mit drei Toren in Front. Wieder ließ man allerdings die nötige Cleverness vermissen und produzierte in der Crunch-Time zu viele technische Fehler und Fehlwürfe. So kam es, dass der sichergeglaubte Sieg noch aus der Hand gegeben wurde und Langensteinbach einen 21:19 Derbysieg feiern konnte. Trainer Atalay Öztürk gab nach dem Spiel folgendes zu Protokoll: „Zuerst möchte ich mich bei den viele mitgereisten Zuschauern bedanken, welche uns trotz guten Wetters fabelhaft unterstützt haben. Über das Spiel hinweg waren wir leider zu unclever und haben unsere herausgespielten Chancen nicht genutzt. So kann man in dieser Liga kein Spiel gewinnen, daran müssen wir unbedingt arbeiten!”. Dies gilt es, bereits am Sonntag, den 08.04., um 17:30 Uhr unter Beweis zu stellen. Dann kommt mit der HSG Ettlingen/Bruchhausen der nächste Vertreter aus der Südstaffel zum Derby in die Wössinger TV Halle. Vor gut gefülltem Haus will die Erste mit einem Heimsieg wieder an den Gästen vorbeiziehen und den Platz als beste Mannschaft der alten Südstaffel erobern.

Tore für die HSG: Reichert 9/2, Kloss 3, Nuber 3, Langsdorf 2, Kinsch 1, Schäfer 1