Herren 1: Großes Spektakel mit Happy End – HSG ringt den Klassenprimus nieder!

HSG Walzbachtal – TSG Dossenheim 36:28 (16:18)

Die Vorzeichen hätten wahrlich besser stehen können: Erst am Donnerstag geriet die Mannschaft von Coach Atalay Öztürk beim Tabellennachbarn aus Eppelheim mit 22:32 unter die Räder. Da kam nur 3 Tage später mit dem Klassenprimus aus Dossenheim eine richtige Hausnummer zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt zum Gastspiel in die TV Halle. „Ganz wichtig für uns wird sein, schnell die Müdigkeit abzuschütteln. Und dann gilt es zum einen, das schnelle Spiel des Gegners zu unterbinden und zum anderen, unseres durchzusetzen.“, analysierte der HSG-Trainer vor Spielbeginn. Noch bis kurz vor Anpfiff war er im ständigen Dialog mit seinen Spielern, Grund: Von Donnerstag bis heute blieb kaum Zeit zur Vorbereitung. Doch die schien er mit seinem Team gut genutzt zu haben. Die Hausherren begannen stark und kamen etwas besser in die Partie (3:1, 5.Min). Die Gäste aus der Rhein-Neckar-Region machten dann jedoch eindrucksvoll klar, warum sie ganz oben in der Tabelle stehen. Mit individueller Klasse und einem klaren und zielorientierten Spiel boten sie der HSG Parole und kamen ihrerseits immer besser zurecht (8:9, 15.Min.). Langsam wurde den Zuschauern klar, dass es wohl eine gute Idee gewesen sein könnte, den Abend in der TV Halle zu verbringen. Beide Teams legten ein enormes Tempo vor und spielten mit offenem Visier, was einen hochklassigen Schlagabtausch auf Augenhöhe zur Folge hatte. Zum Pausenpfiff hatte dann die TSG mit 16:18 leicht die Nase vorn und schien zu Beginn der 2. Halbzeit das Heft komplett in die Hand nehmen zu wollen. Es war eine extrem kritische Situation für die Öztürk-Truppe, die sich kurz nach Wiederanpfiff einem 4-Tore-Rückstand (17:21) gegenübersah. Obendrein noch in Unterzahl, schien sie den Anschluss zu verlieren. Doch mit einem lautstarken Publikum in Nacken kämpfte sich die HSG eindrucksvoll zurück und konnte ausgleichen (22:22, 39.Min.). Die nächsten Minuten boten wieder einen hochklassigen Fight auf Augenhöhe, bis die Hausherren einen Turbo zündeten, der sich gewaschen hatte: Während vorne ein bärenstarkes Geburtstagskind (Ruven Lang) Ball um Ball in die Maschen schweißte, vollbrachte es auf der anderen Seites des Feldes ein nicht minder starker Holger Schell, Paraden mit jedem Körperteil (inklusive Gesicht) zu vollführen. Die Gäste verloren nun völlig den Faden und die HSG zog unaufhaltsam davon. Am Ende siegten die Gastgeber verdient (wenngleich vielleicht ein bisschen zu hoch) mit 36:28 und konnten ausgelassen feiern. Der HSG-Coach zeigte sich kurz nach dem Abpfiff natürlich zufrieden: „Der Schlüssel heute war die Abwehr, aber auch kleingruppentaktisch haben wir vieles richtig gemacht.“.
Es geht Schlag auf Schlag weiter, bereits am Donnerstag (1.2.) gastiert das Team bei der 2. Mannschaft der TGS Pforzheim. Anpfiff in der Sporthalle im Benckiser Park ist um 20.00 Uhr.

Tore für die HSG: R.Lang (8), C.Langsdorf (7) F.Goppelsröder (6/3), M.Reichert (6), C.Kloss (3), S.Kinsch (3), C.Schäfer (2), M.Weiß (1)